Vorschau

04. - 26.08.2018

Hallo! Was macht dich glücklich? #100xPEOPLExHAPPINESS

Ein Fotoprojekt von Barbara Gruber.

Ausstellungserröffnung: Freitag, 03.08.2018, 18 Uhr


Hallo! Was macht Dich glücklich? #100xPEOPLExHAPPINESS - ist ein Projekt, das eine Fotoausstellung mit Begegnungen und Workshops über digitales Storytelling kombiniert.
Wir leben in einer Gesellschaft, die immer schneller und anonymer wird.
Wir hetzen - schnell zur U-Bahn, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, die Kinder abholen, Einkäufe erledigen. Der Blick meist starr geradeaus oder auf das Mobiltelefon gerichtet. Über die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland kann sich ein Leben ohne Handy gar nicht vorstellen. Auch die Erwachsenen konsumieren das Angebot in den Medien wie Massenware und sind kaum kreativ. Zu selten nehmen wir uns die Zeit, das zu tun, was uns glücklich macht: kreativ sein, inne halten und uns umschauen; auf einen fremden Menschen zugehen,das Gespräch suchen.
Mit einem 100-Tage-Projekt unternahm die Kommunikationswissenschaftlerin Barbara Gruber den Versuch, aus diesem Verhaltensmuster auszubrechen.
Sie hat an jedem Tag einen ihr fremden Menschen angesprochen, ihn gefragt, was ihn glücklich macht und mit dem Mobiltelefon porträtiert. Die Essenz der Antwort hat sie auf einem Schwarz-Weiß-Porträt festgehalten und einen kurzen Text zu jeder Begegnung verfasst.


Freitag, 17.08. / 24.08., 14 – 17 Uhr:
Offene Workshops für Jugendliche ab 12 J. – Storytelling mit dem Mobiltelefon
Anmeldungen erwünscht, Treff: projektraum


Foto






 


  Anmeldung